Ich hätte nie gedacht, dass es wirklich stimmt. Es gibt scheinbar eine Regel, ab wann man jemanden zurückrufen kann. Wenn man einmal in die passive Rolle gesetzt wurde, kann man nichts mehr tun als die vorbeistreichenden Tage zu zählen und auf die umgekehrte Kennenlern-U-Kurve hoffen. Am Anfang will sich nicht die Blöße geben und gleich anrufen, das klänge zu sehr nach Abhängigkeit und aufgegebenem eigenen Leben. Nach zwei bis drei Tagen besteht diese Gefahr nicht mehr. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit exorbitant. Vorausgesetzt es ist ein beidseitiges Gefühl, was selten der Fall ist. Nach vier oder fünf Tagen geht man auf den letzten Herzschlägen und es lohnt eigentlich auch nicht mehr dann anzurufen. Ein Anruf dann ist eine Absage.
Im Grunde ist es wie ein Witz über die Bundeswehr: Was ist der richtige Abstand zum Vordermann beim Marschieren? Antwort: 20 Zentimeter. 10 Zentimeter ist schwul, 30 Zentimeter Fahnenflucht.
Noch suche ich den richtigen Abstand – und habe doch keinerlei Einfluss darauf.