Ich hatte schon oft von den Horrorgeschichten gehört, die Studenten mit dem Programm „Word“ kurz vor der Abgabe ihrer Magisterarbeit erlebten. Ich hatte sie nie so recht glauben wollen. Ich dachte immer, irgendetwas müssen die ja gemacht haben, damit das Programm abstürzte, Seiten löschte, Fußnoten verwurschtelte oder ähnliches.
Hier nun die Korrektur: Sie haben absolut nichts falsch gemacht. Es liegt am Programm. Gestern Abend speicherte ich mein Dokument samt Formatierungen. Heute früh öffnete ich es, und sämtliche Formatierungen waren weg. Dafür hatte sich Word die schöne neue Formatierung „Textkörper Char Char“ und auch “Textkörper Char Char Char Char“ ausgedacht. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich darauf tippen, dass das Programm mich auslacht. Seitdem suche ich nun in den Word-Menüs die Option „Formatierung anzeigen“ und will dort das verlorengegangene Häkchen machen.