Ich hätte nie gedacht, dass die aktuelle Nachrichtenlage mich einmal so direkt betreffen würde. Der rheinlandpfälzische Wissenschaftsminister Jürgen Zöllner wechselt nach Berlin und wird dort Bildungssenator. Dabei hatte ich schon einen konkreten Termin mit ihm für ein Interview und hatte mich darauf gefreut, weil er wohl der kompetenteste und dienstälteste Wissenschaftsminister Deutschlands ist.
Außerdem ist dies eine merkwürdige Entscheidung: Vom ruhigen Rheinland-Pfalz ins ober-bankrotte Berlin? Falls er den Stress mit Studiengebühren vermeiden wollte (Rheinland-Pfalz ist eingekesselt von einführenden Ländern), wird er weitaus mehr Stress mit der Berliner Hochschullandschaft bekommen. Dort müsste nämlich eigentlich gespart und Unis zusammengelegt werden. Eine lange Amtszeit wird ihm dort wohl nicht bevorstehen – aber er ist auch schon 61.
Durch seinen abrupten Wechsel raubt er mir das Sahnehäubchen von meinen schönen Magisterarbeitsinterview-Kuchen. Hätte er 14 Tage später den Wechsel vollzogen, wäre alles wunderbar gewesen. Aber ich werd ihn wohl nochmal anschreiben.