Die Leute könnten doch auch mal bunte Zigaretten rauchen. Wenigstens im November. Immer dieses Einheitsweiß.
Wie wärs mit einer schönen roten Zigarette um zu symbolisieren “Ich bin auf Liebe aus…” oder einer blauen Friedenszigarette nach einem Streit. Schwarz für Sarkasten und Ärzte. Gestreift, kariert, mit Kuhmuster – alles wäre möglich. Es gäbe die siebziger Jahre-Zigarette im psychedelischen Stil, für Künstler Zigaretten mit Bildern von Kandinsky, Miro oder Picasso, für Dirigenten mit den Noten eines Requiems.
Später irgendwann gäbe es die Zigarette zum Selbstbedrucken, dann die ersten Drucker, die einen Zigaretteneinzug haben. Man verschenkt selbst gestaltete Zigaretten. Und die allerletzte Zigarette im Krankenhaus könnte dann mit einem schönen Spruch versehen werden: “Ich vergebe euch” oder auch “See you in hell!”
Schöne neue Welt.