Und der Gewinner des Preises “Wie gestalte ich ein Programm möglichst unverständlich und entnervend” ist … langsam den Briefumschlag öffnend…. kurze Atempause einlegend … Adobe! Mit seinem Programm Indesign CS2.
Bitte kommen sie nach vorne! Trauen sie sich ruhig. Wir sprechen nun mit Bruce Chizen, dem Vorstandschef.
Wie haben sie es geschafft, Indesign so zu gestalten, dass selbst wohlwollende User zweifelnd davor sitzen?
Chizen: Zunächst einmal danke ich allen, die unser Produkt gekauft haben für ihr Vertrauen. Wir werden es auch weiterhin enttäuschen. Außerdem danke ich unseren Entwicklern, die es in wochenlanger Kleinstarbeit geschafft haben, einfache Funktionen wie das Ändern der Textfarbe oder das Vergrößern von Bildern so zu verkomplizieren, dass ich nun hier vor ihnen stehen kann. Danke Jungs! (Lächelt in die Kameras. Winkt.)
Aber wie konnten sie, nachdem sie mit Pagemaker bei unserem Wettbewerb immer so schlecht abgeschnitten haben, nun aus dem Stand diesen Preis absahnen?
Wir haben uns Pagemaker lange angeschaut und uns über dessen Funktionalität geärgert. Wir hatten in einer Studie herausgefunden, dass hauptsächlich Werbefuzzis unsere Applikationen nutzen. Daher haben wir beschlossen, um den betriebswirtschaftlichen Turnaround zu schaffen, uns dieser komplizierten Truppe mit einem komplizierten Programm zu nähern. Und das haben wir nun geschafft. (Lacht breit.)
Was werden sie nun noch machen?
Wir werden erstmal feiern gehen. Dann später werde ich wieder meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen: In die Zeitungs-Redaktionen zu gehen und Layoutern beim Verzweifeln zuschauen. Da sieht man noch wahre Emotionen. Das ist ja auch etwas, was unser Programm leisten kann. Leider konnten wir in der Kategorie “Emotionalisierendstes Computerprogramm” nicht gegen Microsoft gewinnen.
Geht das Victory-Zeichen machend von der Bühne. Jubel der Entwickler.
Nachtrag: Ich nehme alles zurück. InDesign CS2 ist ein marktführendes, ergonomisches, ausgefeiltes und durchdachtes Meisterstück der Programmierkunst, dass die Kreativität des Layouters nicht nur unterstützt, sondern auch beflügelt.
Bitte funktionier wieder, liebes gutes InDesign! Bitte! Ich blogge nie mehr schlecht über dich. Versprochen!