Früh morgens um 7 Uhr an der Autobahnauffahrt Göschwitz: Wieder stellt sich die Frage, wo wir hinfahren. Eigentlich war Kroatien sicher. Aber durch das zu wohl jeder anderen Uhrzeit sinnlose Argument, dass er noch nie die Strecke durch die Schweiz gefahren sei, bringt ein Mitfahrer eine erneute Diskussion auf. Präferenzen gibt es kaum, alle Argumente gebracht (Regenwahrscheinlichkeit (gering), Preis (hoch), Lebensart (verschieden)). Der Zufall soll entscheiden. Ein Münzwurf für jeden. Am Ende steht es 2 zu 1 für Italien. Und innerlich merken wir, wie das immer bei Münzwürfen und Zufallsentscheidungen der Fall ist, was wir eigentlich wollten: Kroatien. Aber das fanden wir erst später heraus – als wir bereits in Italien waren. In dem kurzen Moment, in dem wir die Zufalls-Entscheidung durch spontane Willensäußerung noch hätten anzweifeln können, rief der Dritte im Bunde euphorisch “Italien” und “Urlaub” und übertönte durch seine Energie unser aller Magengrummeln. Also Italien.