Diese Fußball-Weltmeisterschaft ist ein Requiem auf den Fußball.
1. Gut spielen lohnt nicht mehr, es kommen nur die weiter die grottig spielen und eine gute Abwehr haben. Früher waren das lediglich die Deutschen, die sich so durchmogelten nun sind es außer den Deutschen nahezu alle anderen.
2. Es macht keinen Spaß mehr Fußball zu schauen. Es ist zumeist ein wirres Gekicke im Mittelfeld, Torraumszenen sind Mangelware. Wie der Kommentator heute bei Frankreich gegen Spanien bemerkte: “Es ist ein taktisch interessantes Spiel.” Ach so. Man muss etwa zehn Spiele schauen, um entweder ein interessantes Spiel zu entdecken oder in den zehn Spielen genug Aktionen für ein einziges spannendes und schönes Spiel zu finden.
3. Fußballer haben keinen Spielwitz mehr. Das ist nur eine Variation des zweiten Punktes, behandelt aber im Besonderen die Brasilianer. Sie spielen ohne jegliche Freude. Ein Kommentator sagte heute treffend: “In der Werbung sieht das noch anders aus.”
4. Statt Fußball schaut man den Proben einer Schauspielschule zu. Auch weil die Schiedsrichter jedes wirklich kleine Foul mit gelb ahnden, werden selbst bei kleinsten Berührungen größte Verletzungen simuliert. Jede leichte Berührung des Armes ist sofort ein Ellenbogen-Check, nach dem man sich auf dem Boden wälzen muss.
5. Fußball ist europäisch. Immerhin sind noch zwei südamerikanische Mannschaften dabei. In schrecklichen Spielen haben sich die Italiener, die Portugiesen, die Franzosen, die Ukrainer, die Engländer durchgesetzt. Das Italien die nächste Runde erreicht hat, ist die schwerste Beleidigung für den Fußball.
6. Es gibt keine Wunder mehr. Jedes Spiel gewinnt der Favorit, entweder durch Aussitzen oder durch Glück. Es gibt keine Tore in den letzten Minuten mehr, kein Mitfiebern, kein Drehen eines Spiels in den letzten Sekunden, keine Helden mehr. Es gibt die Geschichten nicht mehr, die den Fußball einst (wohl) ausmachten. Wo sind die tragischen Helden, wo die wirklichen Helden?
7. Es gibt keine außergewöhnlichen Persönlichkeiten mehr. Alles Durchschnitt und weichgespült. Die bekanntesten Spieler haben durch die tausend Werbespots ihren Charme verloren. Wer erinnert sich nicht an Carlos Valderrama, der wenigstens mal eine schöne Frisur hatte oder an den verrückten Torwart von (glaube ich) Paraguay?
Fußball plätschert nur noch vor sich hin. Und Deutschland spielt den besten Fußball. Das muss man sich vorstellen. Wer hätte das jemals gedacht?