Um es noch einmal ganz genau auf den Punkt zu bringen, was ich hier schrieb. In der heutigen Tagesschau: Es geht um den langsam aufkeimenden Widerstand gegen die Mehrwertsteuererhöhung. Nach einiger Kritik daran kommt Peer Steinbrück zu Wort, der das Geld schon fest eingeplant hat: „Wenn ich in der Größenordnung einsparen müsste, dann müsste ich die Schwachen dieser Gesellschaft treffen, ich müsste an die Rentner, an die Arbeitslosen, an die Sozialhilfeempfänger ran. Das heißt um solche Summen zusammenzukriegen, müsste ich in diesem Bundeshaushalt Einsparmaßnahmen verabschieden, die wirklich tiefgreifende soziale Verwerfungen entstehen lassen.“
WIE BITTE? Wo ist da die Logik? Wieso kann man nur da sparen? Das klingt so als hätten nur diese Armen Geld, als könnte man nur an Sozialleistungen sparen. Was ist das denn für eine Argumentation, zumal die Mehrwertsteuereerhöhung sowieso schon die Rentner, Arbeitslosen und Kranken trifft.