Beim Einschlafen kennt wahrscheinlich jeder den Moment, wenn die Wirklichkeit noch einmal kurz am Horizont des Schlafens – wie ein Pottwal – auftaucht. Meist geschieht das in Form einer körperlichen Reaktion, die man wohl am ehesten mit dem “kalten Schauer” umschreiben kann, der einem über den Rücken läuft. Dann schüttelt man sich kurz und ist wieder wach.
Gestern hatte ich einen bezeichnenden Einschlaf-Moment. Jemand stand mit einem Ball in der Hand vor mir. Dann warf er den Ball mit beiden Händen in mein Gesicht. Ich wehrte mich nicht, sondern spürte in einer Bewegung des ganzen Körpers den Aufprall des Balls. Mein Körper reagierte, als hätte ich den Ball wirklich abbekommen. Glücklicherweise konnte ich nicht umfallen, da ich lag. Dann war ich wach und grübelte lange darüber, warum die Vorstellung bestimmter Situationen nicht ausreicht, um sie wirklich zu empfinden. Wahrscheinlich hindert uns ein (unbewusster) Realitätssinn daran, der ja auf dem Weg zum Schlaf ausgeschaltet wird.