Die Deutschen leben zu enthaltsam. Sie sind die Asketen Europas. Statt zu shoppen schauen sie nur noch. Das Geld sitzt fest. Es sind nur noch Stand auf dem Konto, es fließt nicht mehr.
Die Deutschen kaufen nichts mehr und wenn doch – dann das Falsche.
Deshalb schlägt das Institut für Soziale Marktwirtschaft in Anlehnung an den Bertelsmann-Club ein neues Konzept für Deutschland vor: Mitglied im Deutschland-Club (ehemals: deutscher Staatsbürger) ist nur, wer alle drei Monate aus dem Konsumkatalog bestellt. Der Katalog wird kostenlos an alle Haushalte verteilt und enthält Luxus-Artikel ausgewählter rein deutscher Produzenten. Die Mitgliedschaft wird je nach Konsum abgestuft: Von der priveligierten Mitgliedschaft (Sozialfälle) bis zum Goldmembership. Für die Anwerbung von neuen Mitgliedern (ehemals: Immigranten, Kinder) wird zudem eine besondere Prämie gewährt: Ein zusätzlicher Renteneuro/eine Hängematte/eine Anstecknadel/ein Urlaub in Florida/ein halber Altersheimplatz.
Beim letzten konnte ich mich noch nicht so recht entscheiden. Kann ja mal jemand einen Kommentar abgeben.