Der FC Carl-Zeiss Jena ist aufgestiegen. Ironischerweise mit der ersten Niederlage diesen Jahres.
Bei den Feierlichkeiten gab es zum Abschluss ein sehr schönes Sinnbild für den Unterschied zwischen Fußballfans und Hooligans. In den letzten Minuten des Spiels hatten sich bereits hunderte Fans am Spielrand gesammelt und waren nur noch schwer vom Spielfeld fern zu halten. Bei Abpfiff war der Rasen voll von feiernden Fans. Etwas abseits, vor der gegnerischen Fankurve, standen etwa hundert Hooligans und beschimpften die mitgereisten Fans. Während also die Fans den Aufstieg feierten und es eigentlich nur Grund zur Freude gab, lieferten sich die wütenden Hooligans noch eine Schlacht durch den Zaun – bis die Polizei Tränengas einsetzte. Zwischen diesen beiden Gruppen lagen nicht nur fünfzig Meter, sondern zwei Arten des Fußballverständnisses. Die einen jenseits des Spielfeldes hätte man getrost wegsperren können: Sie haben mit Fußball nichts zu tun.