Nach reiflichen Überlegungen und den getrockneten Tränen letzter Nacht bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Angela Merkel das Beste ist was Deutschland passieren kann. Endlich mal eine Führungspersönlichkeit die all das, was Deutschland ausmacht, in ihrem Gesicht und ihrem Handeln vereint. Stärker heruntergezogene Mundwinkel haben selbst alte osteuropäische Fischfabriksarbeiterinnen nicht. So spiegelt sie zum einen den deutschen Politikbetrieb im Besonderen (schlimmer als in einer Fischfabrik), und das deutsche negative Gemüt im Allgemeinen. Vor den Großen (Bush) duckmäusert sie und für die eigene Macht kartet sie nach unten.
Warum aber ist das nun gut für Deutschland? Ganz offensichtlich wird sich diese Bespiegelung und Präsentation positiv auf die Gemütslage der Deutschen auswirken. Sie werden Reaktanz entwickeln und denken, so sind wir doch gar nicht, wir lachen doch auch manchmal. Angela Merkel als Kanzlerin ist eine auf vier Jahre lang angelegte Werbekampagne unter dem Motto “Sie ist nicht Deutschland – Du bist Deutschland”.