Es gibt ganz oft Dinge, die man nicht aussprechen kann, die aber trotzdem wahr sind. Besonders deutlich wird das bei Scham- und Intimgrenzen. Je stärker das wirkt, desto befreiender ist es, wenn so etwas einmal ausgesprochen wird. Das können auch nur ganz kleine Sachen sein.
Wieder in der Jugendherberge: Die Duschen waren schrecklich. Sie waren fest installiert, hatten keinerlei Druck und einen Strahldurchmesser von etwa einem Meter. Man stand also die meiste Zeit nur unter einem Teil des Strahls, während der Rest woanders hin plätscherte. So machte jeder seine eigenen Erfahrungen unter dieser Dusche und ich hätte nie gedacht, dass wir jemals darüber sprechen würden. Am zweiten Tag fasste aber ein Zimmerbewohner, die schrecklichste Erfahrung lakonisch in die folgenden treffenden Worte. “Ich brauche hier auch viel länger zum Duschen. Ich habe alleine drei Minuten gebraucht, um die Seife aus dem Schritt zu kriegen.”