Ein Umzug in einer schmalen Straße, der Umzugstransporter versperrt die Einbahnstraße. Wir haben alles auf die Straße gestellt, um sie nicht zu lange zu blockieren. Es beginnt zu regnen. Das erste Auto, das kommt: Ein älterer Mann mit seiner Frau in einem luxuriösen Wagen. Er öffnet schon kopfschüttelnd die Tür. Wir sagen ihm, dass wir leider einräumen müssen und bitten ihn wieder zurück zu fahren. Indigniert fragt er, ob wir erwarten, dass er rückwärts die Einbahnstraße zurückfahren soll. Dann sagt er betont: “Das mache ich nicht. Machen sie die Straße frei.” Wir deuten ihm an, dass wir einräumen müssen. Mantraartig beginnt er daraufhin die folgenden (typisch deutschen) Sätze zu wiederholen: “Sie können mich nicht zwingen, gegen die Regeln zu verstoßen. Ich rufe jetzt die Polizei.” Wir machen ihm Platz, obwohl das ein Fehler war. Er hätte seine Drohung wahr machen sollen. Wenn er immer damit durchkommt, wird er sie und sich nie in Frage stellen.