Freihändig mit dem Fahrrad fahren kostet nur 10 Euro, während mit dem Handy in der einen Hand fahren 25 Euro kostet. Im Zweifelsfall entscheidet sich der Arm des Gesetzes freundlicherweise für die höhere Strafe.
Jedes Polizeiauto beherbergt eine Gefahr in sich, ist schon das Anzeichen irgendeines Fehlers, den man gerade unbewusst begehen könnte. Also schob ich mein Fahrrad als ich telefonierte und mir das Polizeiauto entgegenkam. Kurz nachdem sie vorbei waren, stieg ich wieder auf und fuhr gemächlich weiter. Im gewissen Sinne bin ich ja auch stolz, dass ich das alles gleichzeitig machen kann. Dann aber fuhr das Polizeiauto plötzlich wieder neben mir und ein Polizist aus dem Zombiepolizeiwagen wollte einen kleinen Smalltalk mit mir starten. Ich ließ mich auch darauf ein, es ist immer einfacher, wenn man wirklich gar nicht die Möglichkeit einer Ausrede hat und auf frischer Tat ertappt wird. Also plauderte ich frei von der Leber weg mit ihm über die obigen Tatsachen, ein anderer etwas verklemmterer Polizist meinte noch, dass ich einfach in die Buchhandlung gehen könnte und eine StVo kaufen könnte. Dann kam raus: Auch Polizisten müssen sich ihre Gesetze selber kaufen.
Plötzlich griff aber der Beamte, der im Auto saß und derweil meine Überweisungsaufforderung ausstellte, weil ich kein Bargeld mit hatte, nach dem Telefonhörer. Er hielt meinen Ausweis in der Hand. Der smalltalkende Beamte sah es und beugte sich kurz ins Auto und betätigte dann schnell einen Schalter, so dass sich das Fenster automatisch schloss. Mittlwerweile war mir doch etwas mulmig. Der Beamte wendete meinen Personalausweis hin und her. Was hatte ich getan? Konnten sie feststellen, dass ich schon zweimal ohne Licht erwischt worden war. Wollten sie dass ich mein Licht vorführe? Lag ein Haftbefehl gegen mich vor? Waren es doch Agenten des CIA, die im jahrelangen Kalten Krieg perfekt deutsch gelernt hatten und mich nun doch entführen wollten, weil ich aussehe wie ein Moslem oder zumindest wie ein Alternativer, der mal auf einer Demo einen Stein geschmissen hat? Dann legte er den Telefonhörer weg und reichte mir den Überweisungsschein samt Personalausweis raus.
Schon erstaunlich, wie leicht eine einfache Szene in ihr Gegenteil umschlagen kann. Welche Zweifel, da wahrscheinlich schon bei mir und bei ihnen gesäht worden sind. Ich antizipierte ja schon aus mir selbst heraus, dass ich irgendetwas falsch gemacht haben könnte. Ich überprüfte mich selbst, ob ich richtig gehandelt hatte. Ich war gewissermaßen im Angesicht der Polizei meine eigene Polizei.