Die Süddeutsche berichtet heute, dass die “Du bist Deutschland”-Kampagne ein voller Erfolg war. So jedenfalls resümieren die Werbeagentur und ein Umfrageinstitut. Die Binnennachfrage steige wieder, wir bewegen uns auf einen echten Aufschwung zu, etwa 10 Millionen Menschen fühlen sich durch die Kampagne motiviert, Dinge anzupacken. (Aber wahrscheinlich fühlen sie sich zu gleichen Teilen durch die Neujahrsansprache der Kanzlerin motiviert: “Überraschen wir uns damit, was möglich ist!” Leider wurden die Korrelationen nicht erhoben.)
Nebenbei wird noch einmal die ambivalente, weil doktrinäre Bedeutung der Kampagne deutlich: Tausende Firmen wollen auch bei der Kampagne einsteigen, um ihre Mitarbeiter zu einer Anpack-Mentalität zu motivieren.
Aber es gebe auch viel positive Resonanz: “Mal verzichtete ein Absender auf seine Auswanderung, weil er nun wieder an das Land glaube.” (O Gott!!! Wenn solche Leute wirklich hier bleiben!!! Es ist Zeit auszuwandern. Mit Deutschland kann es nur noch bergab gehen.)