Hier mal die Vorstellung einer tollen Recherchemöglichkeit im Internet. Unter http://waybackmachine.org kann man in der Vergangenheit des Internets surfen. Ein riesiger Server hat dort ein riesiges Repertoire an Seiten aus dem Internet nahezu alle drei Monate einmal gespeichert. So kann man auf den schrecklich schlecht gebauten allerersten Homepages herumsurfen, kann sich alte Vorlesungsverzeichnisse anschauen, kann sich ausgestorbene Produkte anschauen, etc.
Sicherlich ist es auch bedenklich, dass nichts mehr löschbar ist, dass jeder Fehler ewig dokumentiert bleibt. Aber es ist auch nur gerecht, da alle anderen Medien die Verantwortung für ihre Inhalte tragen müssen. Nur weil es einfacher löschbar ist, heißt es nicht, dass es damit im digitalen Orkus verschwinden kann.
Bei der Wayback-Machine ist wie bei allen zwiespältigen Dingen: Solange sie nur wenige kennen, können sie gar nicht schlecht sein, da sie im Dienste der guten Sache stehen.