steg_parasit

Dieses Photo zeigt meine kleine Peperoni-Pflanze, die ich vor drei Jahren in Kalabrien gekauft habe. Man erkennt im Hintergrund eine rote Peperoni, ein angefressenes Blatt und einen dunkelbraunen Steg. Das letzte nun ist das entscheidende. Als ich mir den Steg aus der Nähe ansah, stellte ich fest, dass er gar nicht mit der Pflanze verbunden war, also kein kleiner Ast oder ähnliches war. Stattdessen war dieses Gebilde weicher als der übrige Pflanze und aus einem anderen Material. Am erstaunlichsten war jedoch, dass sich dieser Steg scheinbar festgeklammert hatte mit mehreren kleinen Fühlerchen. Es schien als wäre es ein Tier, ein Parasit, der sich diese Form gegeben hatte und gutmütig helfen wollte, indem er die schwere Peperoni und den Ast an dem sie hängt, mehr stützt. Was es wirklich war habe ich nicht herausgefunden, ich habe mich nicht getraut es anzufassen und als ich nun nachschauen wollte, war es weg.