Ist es nicht ein beruhigender Gedanke, vielleicht der beruhigendste Gedanke überhaupt: „Alles was du tust, wird dich voran bringen!“ Möglicherweise führt es dich in einen Sumpf, an eine Klippe, vielleicht aber auch an einen Fluss oder ein gemütliches kleines Häuschen. Egal. Selbst der Sumpf wird dich irgendwie voranbringen: Vielleicht wirst du dann wissen, dass manchmal Sumpf nötig ist, um wieder auf festen Grund zu gelangen, vielleicht wirst du untergehen und feststellen, dass du selbst dort atmen können wirst, auch dann, wenn dich niemand heroisch am Schopfe hinauszieht, wenn du völlig allein sein wirst. Selbst wenn du dich jahrelang nur im Kreis drehst, irgendwann einmal wirst du Schwindel spüren, wirst du dich übergeben. Und wenn nicht, dann ist es vielleicht eine neue Lebensform, die genau zu dir passt.

Ist das nicht beruhigend? Wenn ich den Gedanken nur länger halten könnte, wenn ich ihn nur in einer Flasche konservieren könnte und immer dann einen Schluck davon nehmen könnte, wenn wieder einmal die Angst vor Fehlentscheidungen an meine Tür klopft.