Neulich half ich einer Freundin bei ihren Computerproblemen. Ich zeigte ihr die Windowsche Wiederherstellungskonsole, mit der man den früheren Zustand seines Computers wiederherstellen kann. Ich hatte dazu bei mir immer Zeitpunkte mit dem schönen Titel “Geht alles” oder “Alles OK” angelegt.
Das sollte es auch für Menschen geben. Dann kann man seine eigene durchwühlte Gefühlswelt, all die ausgesprochen überflüssigen Ängste, die ewig kreisenden Gedanken und Zweifel zurücksetzen auf den wunderbaren Stand, als man einfach so lebte, das Leben einfach fließen ließ, als jegliche Sorge so fremd und fern erschien, dass man sie neugierig und verwundert betrachtete als wäre man der Entdecker einer neuen Kultur – und nicht der überforderte Vater einer ganzen Rasselbande an Problemen. Das wäre schön.
Aber das ist ein Wunsch, der aus Schwäche entstand. Die Einwände schlagen schon Purzelbäume.