Nun sollen 2400 deutsche Soldaten in den Libanon geschickt werden. Das wird als hinter vorgehaltener Hand als historisch bezeichnet. Dabei ist es nur die Marine. Marine! Die Marine ist was für uns schreckhafte Deutsche. Sobald der erste tote deutsche Soldat zu beklagen ist, wird der Einsatz wieder in Frage gestellt. Aber die Chance, dass bei diesem Einsatz Soldaten sterben, ist weitaus geringer als in Afghanistan. Marine ist nämlich “safer war”.
Da kann schonmal ein Matrose im angetrunkenen Zustand spätabends über Bord gehen oder sich den Kopf bei starkem Wellengang schwer anschlagen. Aber Gefechte? Wann gab es die letzten Gefechte auf See? Die deutschen Schiffe dürften denen der Hisbollah weit überlegen sein, zumal es sich wohl eher um Schmuggler-, als um Kampfschiffe handeln wird. Zu fürchten sind lediglich Piraten.
Die US-Streitkräfte hatten bei den Anschlägen des 11.September mehr Verluste (33 tote Seemänner in einem Flugzeug) als im gesamten Irak-Krieg (26 Tote) oder in Afghanistan (15 Tote) (Quelle)