Fragen, die ich mir momentan stelle und durch Recherche zu beantworten suche:
Woher kommt der Gong im Kino? (ewig recherchiert, nichts gefunden, bis meine Mitbewohnerin meinte, es sei vom Theater und der Oper abgeschaut. Trotzdessen noch keine weiteren Anhaltspunkte)
Die Klostrippe stirbt aus. Wann wurde das Hochklo vom Tiefklo ersetzt und warum? (Lange Diskussion in der WG gehabt, alle Gründe sind nicht recht plausibel: Zunächst Wasserersparnis stimmt nicht, da auch die neuen tiefhängenden Drück-Apparate ohne Wasserspartaste auskamen. Raumprobleme: Es war zu wenig Raum da, so dass man es sich nicht leisten konnte, den zusätzlichen Platz hinter der Toilette zu vergeuden. Ästhetik: Relativ plausibel, trotz dessen entsteht eine Leerstelle im Bad, die gefüllt werden muss.)
Wie sind Blitzer befestigt, wie sichert die Polizei die herumstehenden Blitzer vor der willkürlichen Mitnahme? (Anrecherchiert: Anruf bei der Polizei in Jena, als Journalist für die Studentenzeitung aufgetreten, nach Hermsdorf vermittelt, dort dreifach höhervermittelt bis zur Chefin, die wiederum zurück nach Jena vermittelt zum Pressesprecher. Dort war als ich dort anrufe, mein Rechercheanliegen auch schon durchgedrungen, ich wurde fast namentlich begrüßt, sollte trotz dieser heimeligen Atmosphäre noch eine Mail mit meinem Anliegen schreiben. Tat dies, es gab bis heute keine Rückmeldung. Die wollen es wahrscheinlich aussitzen.)
Gibt es eine Liste mit Worten, die bei einer Neuauflage aus dem Duden aussortiert werden? (Telefoniert mit Frau vom Dudenverlag, die mir wohlwollend versicherte, dass es so etwas nicht gäbe, weil sie dafür keine Kapazitäten haben. Mittlerweile glaube ich, dass die Frau – auch wenn sie freundlich war – log. Es ist kulturgeschichtlich von immenser Bedeutung zu wissen, welche Worte aussterben. Der Duden-Verlag lässt die Wort-Kandidaten auch extern von Wissenschaftlern prüfen und da soll es keine kleine Excel-Tabelle geben, in die man das einträgt. Aber der Duden hält sich eh bedeckt, auch bei Neueinfügungen. Warum, was fürchtet man? Widerspruch? Immerhin konnte sie mir ein Wort nennen das aussortiert wurde und der Duden auch pressewirksam verbreitete, so dass nahezu jede Zeitung darüber schrieb: Der Pomadenhengst war vor etlicher Zeit ein Casanova-Typ. Jetzt soll sichs auspomadiert haben – könnte man auch bezweifeln.)
Und zuguterletzt: Seit wann heißt Göthe Goethe?