Schönheit wird in unserer Gesellschaft viel zu eindimensional gesehen: Nämlich nur von vorne. Gesichter werden immer nur nach ihrer Schönheit in der Frontalansicht beurteilt. Dabei gibt es zwei Ansichten, die ebenso interessant sein können: Die Seitenansicht und die Rückansicht.
Ich beschränke mich der Einfachheit halber und meinem Geschlecht entsprechend auf die Betrachtung der Frau. Diese drei Schönheitsansichten können sich bei Frauen komplett widersprechen: Es gibt Frauen, die sind von der Seite sehr schön, aber wenn sie ihr Gesicht drehen, ist das Gesicht unerwartet asymmetrisch oder unproportional. Das gleiche kann bei Frauen passieren, deren Kopf von hinten unglaublich schön und stimmig wirkt, so dass man ganz gespannt auf das Umdrehen wartet – und ganz geschockt über die Seiten- oder Frontalansicht ist.
Diese Widersprüche je nach Betrachtungswinkel gibt es sehr vielen Variationen. Deshalb fände ich es nur gerechtfertigt, dass man, wenn man schon einen Schönheitswettbewerb veranstaltet, auch auf diese Unterschiede eingeht und daher ab sofort neben „Miss Frontal Deutschland“ auch „Miss Seite Deutschland“ und „Miss Rück Deutschland“ kürt.