Archiv für den Monat: Februar 2008

Das Leidens-Abo

Es gibt Menschen, die haben ein Leidens-Abo. Ihnen wird regelmäßig Leiden durch das Leben gebracht. Manche haben es nur situativ: Wenn sich die Konstellation der Personen ändert, bestellen sie es nach und nach ab. Manche Menschen behalten das Abo ihr Leben lang, vielleicht weil ihre Eltern es sehr früh gelöst haben, vielleicht weil sie sich irgendwann insgeheim darauf sogar freuen, vielleicht weil es doch ihr zu ihrem Lebenskonzept geworden ist.

Max Frisch beschrieb dies bereits sehr schön in der Geschichte des Mannes, der sich ein Ich als Pechvogel aufgebaut hatte und dann im Lotto gewann. Glücklicherweise verlor er dann den Spielschein: […]

2018-11-25T18:01:03+01:0027. Februar, 2008|…über die Menschen|0 Kommentare

Die Demagogie von Morgen

Ich lese ja in steter Regelmäßigkeit und mit großem Interesse die Wirtschaftswoche, die meine BWL-Mitbewohnerin wöchentlich bekommt. In der Wirtschaftswoche kann man schon heute die Argumentationen der Wirtschaftsvertreter von morgen nachlesen – und das ungefiltert. Man kann die Ideologien und Demagogien im Anfangsstadium bewundern.

In der letzten Ausgabe widmete man sich dem angeblichen Linksruck aufgrund der Hessenwahl und man kam zu dem Schluss, dass auch die Wirtschaftsvertreter daran Schuld seien, dass die Stimmen der Wähler nun den „Linksparteien“ zufliegen. Diese hätten es versäumt, zu vermitteln, welch großartige Leistungen sie für die Gesellschaft leisten (Zumwinkel kam erst nach Druckschluss). Die dummen Bürger […]

2018-11-25T18:14:39+01:0018. Februar, 2008|Politik|2 Kommentare
Nach oben