Archiv für den Monat: Februar 2007

Spiegelungen

Manchmal sagt man etwas über andere und spürt in demselben Moment ein flaues Gefühl im Magen, weil man ahnt, dass es genauso gut auf einen selbst zutreffen könnte. “Er ist so viel und sieht sich dennoch nicht.” Oder man sieht ein Theaterstück und wird selbst und in seinen Beziehungen zu anderen in dessen Zeilen gespiegelt. (Erstaunlich daran ist eigentlich, dass das heutzutage noch möglich ist, aber es basiert ja auf einem alten Roman.) Hermine zu Harry: “Seit einer halben Stunde weiß ich, dass du Harry heißt. Ich weiß es, weil ich dich gefragt habe. Du aber willst nicht wissen, […]

2007-02-25T18:03:05+01:0025. Februar, 2007|Allgemein|3 Kommentare

Schavan und das Bundesbildungsministerium oder: Die Letzte macht das Licht aus

Wer hätte gedacht, dass ein Ministerium so schnell zugrunde gewirtschaftet werden. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung ist seit der Föderalismusreform überflüssig, das Hochschulrahmengesetz nur noch Makulatur. Das ist Annette Schavans Verdienst. Sie ist die Abrissbirne des föderalistischen Regelungsanspruchs. Wie kann man auch jemanden der Folgendes sagt, zur Bundes(!)bildungsministerin machen:

Wir wollen drei Dinge: Erstens eine klare, ausschließliche Zuständigkeit der Länder für Bildung. Zweitens wollen wir weiterhin Forschungsorganisationen gemeinsam mit dem Bund fördern. Drittens müssen die Länder für die Hochschulen zuständig sein. Das bedeutet auch, dass das Hochschulrahmengesetz auf das absolut Notwendige, insbesondere die Anerkennung von Abschlüssen, reduziert wird, wenn nicht […]

2007-02-15T12:48:25+01:0015. Februar, 2007|Allgemein|0 Kommentare

Flickr

An dieser Stelle auch mal ein Verweis auf meine aktualisierte Flickr-Seite, der ich mich ja ausführlich mit meiner neugewonnenen Zeit widmen konnte. Dazu eines meiner Lieblingsbilder, aufgenommen vor zwei Jahren am 11.06.2005.
neuemitte2.jpg

2007-02-14T19:07:42+01:0014. Februar, 2007|Allgemein|0 Kommentare

Nur so (III)

In manchen Gesprächen ist es wirklich tröstlich zu wissen, dass es andere Menschen gibt, mit denen man sich sehr gut unterhalten kann, und dass es keine ureigene Gesprächsunfähigkeit ist, die eine Unterhaltung gegen die Wand laufen lässt.

2007-02-13T15:52:16+01:0013. Februar, 2007|Allgemein|2 Kommentare

Erklärung

Nachdem ich nun gestern endlich meine Arbeit abgeben konnte, werde ich in der kommenden Zeit versuchen, diesen Blog wiederzubeleben. Noch fühle ich mich im neuen Layout wenig heimisch. Noch weiß ich gar nicht, was zu sagen übrig geblieben ist. Die Übersetzung des Gelebten in die Blogsprache erfordert viel Kraft, auch wenn das Ergebnis, die Übertragung, dann oft anders, manchmal sogar schöner, strahlt als das ursprünglich Erlebte.
Alles nun veröffentlichte befindet sich somit in der Beta-Phase.

2007-02-13T14:43:54+01:0013. Februar, 2007|Allgemein|0 Kommentare

Nur so (II)

Man erkennt, dass man in der letzten Zeit zuwenig Sport gemacht hat, sehr deutlich daran, dass die Kuchenkrümel, die sich früher über das ganze T-Shirt verteilten, jetzt nur noch an einer ganz bestimmten Stelle liegenbleiben.

2007-02-09T17:59:24+01:009. Februar, 2007|Allgemein|1 Kommentar
Nach oben