Archiv für den Monat: Dezember 2006

Neujahrssong

Eines der schönsten Lieder für ein neues Jahr:
(Manchmal ist die Homepage leider nicht erreichbar.)

(Sidsel Endresen und Bugge Wesseltoft: „Try“)
Diese Stimme, diese Lakonie, diese Echtheit.

Try
Keep on looking, you keep on searching,
keep on moving and you get a little further
keep on trusting, you keep on hoping
keep on facing your faith just to keep on growing
Just try, try

Keep on wondering, you keep on asking,
keep on reaching, keep on taking chances
keep on longing, you keep on dreaming,
keep on doing what you do, never give up believing
Just try, try, just try

Maybe […]

2006-12-31T21:27:00+01:0031. Dezember, 2006|Allgemein|1 Kommentar

Übrigens

Ein Zusammenhang, der noch nicht untersucht wurde, ist, ob die amoklaufenden Schüler nicht durch exzessives Knallern an Silvester stark zu ihren späteren Taten animiert wurden. Computerspiele sind nur die eine Seite …

2006-12-31T20:49:00+01:0031. Dezember, 2006|Allgemein|0 Kommentare

Kaffeetisch-Lösungen

Pünktlich zum neuen Jahr präsentiert Ihnen dieser Blog die Lösung eines der dramatischsten Probleme der Gegenwart: Das Demographie-Problem.
Es werden immer weniger Kinder geboren. Das ist bekannt. Es ist auch bekannt, dass die Normal-Liebes-Beziehung (40 Jahre verheiratet, 2-4 Kinder) ausstirbt. An ihre Stelle tritt die Patchwork-Beziehung (2 Jahre mit X, 5 Jahre mit Y). Darin liegt auch schon die Lösung des Problems begründet: Oft bekommt eine Frau ein Kind (besonders hier in Jena) und wird zwar aufgrund der Patchworkhaftigkeit der Lebensentwürfe von dessen Erzeuger verlassen. Jetzt kommt der entscheidende Schritt: Sie findet einen neuen Freund und plant mit diesem ihr weiteres […]

2006-12-30T16:17:00+01:0030. Dezember, 2006|Allgemein|1 Kommentar

Dezemberregen

Es gibt Phasen, in denen so vieles zerbricht. Es ist, als ob eine Wolke voller Blätter, jedes einzelne ein eigenes Schicksal, in einen schweren Herbstregen gerät. Vollgesogen von Veränderung sinken sie hinab und wollten doch nur bleiben. Jeder Tropfen ein anderer Moment, ein weiterer Meter hinab, eine unüberbrückbare Distanz zum Eben.
Auf dem Boden der altbekannte Versuch, das Verschwommene neu zu ordnen, und die ausgeblichene Hoffnung, dass es ein Ende des Regens gibt.

2006-12-29T14:44:00+01:0029. Dezember, 2006|Allgemein|1 Kommentar

Statemind

Viele Leute beschweren, sich dass mein Blog verkommt. Das stimmt. Sie meinen, da könnte man auch gleich Süddeutsche Zeitung lesen. Das stimmt.
Ich schreibe gerade an meiner Arbeit, und erlebe leider oder auch glücklicherweise nichts mehr, was ich so wahrnehmen könnte, als dass ich es hier schreiberisch veredeln könnte. Das wird aber wahrscheinlich wieder anders, wenn meine Gedanken wieder freier sind. Insofern können die Leser hier mit einem Blog light vorlieb nehmen oder in einem halben Jahr wieder reinschauen.

2006-12-20T00:03:00+01:0020. Dezember, 2006|Allgemein|1 Kommentar

Mein erstes Lob

Ich bin wirklich beeindruckt. Ein Artikel in der Süddeutschen bringt die Thematik der Lobbyarbeit äußerst gut auf den Punkt. Ein Beispiel: “Unabhängig forschen heißt nicht unabhängig veröffentlichen.”
Allerdings traut sich die Süddeutsche noch nicht, all die Taktiken mit Beispielen aus der Tabaklobby zu unterfüttern. Das wäre noch einen Schritt besser.

2006-12-19T12:54:00+01:0019. Dezember, 2006|Allgemein|0 Kommentare
Nach oben